Herzlichen Dank unseren Hauptsponsoren


Die IGBS Ausstellung fand am 23.2.24 in der Halle 9 auf dem OLMA-Areal statt.

Hier geht's zum Katalog

Hier geht's zum Livestream

Ein Livestream-Ticket kostet nur Fr. 9.90.-. Mit wenigen Klicks sind Sie registriert.


IGBS-Ausstellung 2024

Salomon SINA gewinnt und setzt sich gegen hochkarätige Konkurrenz durch

Es war fabelhaft!

Bombastische Qualität an der IGBS-Schau 2024. Mit Franzen BS Salomon SINA gewinnt eine harmonische Brown-Swiss-Kuh den IGBS-Championtitel. 

 

Unter gewohnt guter Atmosphäre fand die diesjährige IGBS-Schau in St. Gallen statt. Erstmals seit Jahren waren die Tiere wieder in Halle 9 untergebracht. Die Kühe und Auktionstiere präsentierten sich hervorragend auf den Lägern und die Ordnung im Stall war gegenüber im Vorjahr einwandfrei. Der Grosse Schauring war einmal mehr gefüllt und die Züchter aus der Schweiz wie auch aus dem nahen Ausland verfolgten die IGBS-Night bis zum Schluss kurz vor Mitternacht.

 

Breites Feld an Erstmelkkühen

In diesem Jahr zeigte sich einmal mehr, dass die Züchter vor allem Erstmelkkühe zeigen wollen. Im Ring liefen 39 erstlaktierende Tiere auf, von insgesamt 91 aufgeführten Schautieren. Als eindeutiger Spitzenreiter als Vater unter den Erstmelken konnte sich dieses Jahr kein KB-Stier deutlich hervorheben. Am meisten Erstmelke waren von Brice ausgestellt, insgesamt sieben und zwei davon waren auf dem Podest. Aufgefallen mit junger und eher unbekannter Genetik ist eine Cyrus-Tochter von René Etterlin und konnte die jüngste Erstmelkabteilung gewinnen. Cyrus stammt aus der Kombination Cliff-ET x Biver x Simbaboy von Josef und Rita Grab und hat lediglich 122 Töchter. Den Juniorchampiontitel ging wie im Vorjahr an eine Huge-Tochter. ELEGANCE von Felder Franz und Gobeli Holstein aus Marbach im Entlebuch. Die Erstmelkkuh beeindruckte mit ihrem Seitenbild und einem ideal geneigten Becken. Sie wird aktuell auf 7280 kg projiziert bei hohen Inhaltsstoffen und tiefen Zellzahlen.   ELEGANCE geht über Edgard und Jongleur zurück auf Big Boy POLLY (EX 95). Sie setzte sich am Schluss gegen die ebenfalls hochkarätige Daredevil HAVANNA von Süess Matthias und Fränzi durch. Diese Kuh geht wiederum direkt auf Biver HAPPY (EX 95) zurück. Auf dem dritten Rang platzierte sich die Schöneutersiegerin Blooming Brigit von Stefan Klocker. Die drei gennannten Jungkühe zeichnen sich nebst den hervorragenden Exterieureigenschaften auch mit hohen Gesamtzuchtwerten aus. So haben diese im Durchschnitt einen GZW von 1195 Punkten.

 

Salomon SINA vor Swizzero BERNA

Die schönste Kuh des Abends hiess SINA ebenfalls von Felder Pascal und Franz sowie Koni Pfulg. Franzen Salomon SINA überzeugte an der Entlebucher Eliteschau 2023 und gewann diese. Nur vier Monate später präsentiert sich die fünftlaktierende Kuh erneut ausgezeichnet und gewinnt mit der IGBS-Show ihre erste nationale Schau. In ihrer Abteilung musste sie sich zuerst gegen Norwin Nadin von Peter Albert durchsetzen und im Anschluss in der Championwahl gegen Konkurrentinnen wie Phil PINIA oder Swizzero BERNA. Mit SINA gewinnt bereits die zweite Salomon-Tochter die IGBS-Show. Das ist bis anhin nur Starbuck gelungen. Die beiden besten Euter des Abends hatten BERNA und PINIA. Für Swizzero BERNA war die IGBS-Show ebenfalls ein wichtiger Erfolg auf nationaler Ebene. Als Schöneuterchampion sowie Vizechampion ist die Zweitmelkkuh von Renzo Blumenthal nun im Kreise der hochkarätigen IGBS-Ikonen. Phil PINIA setzt ihre Serie fort. Diese Kuh hat bisher an drei IGBS-Shows teilgenommen und hat jedes Mal einen oder mehrere Spezialpreise gewonnen. So auch in diesem Jahr mit dem Vizeschöneuter-Titel und als Honorable Mention.

 

Bester Züchter ist René Ettlerin

René Etterlin aus Obfelden im Säuliamt im Kanton Zürich sicherte sich mit drei jungen Kühen den Titel des besten Züchters. Am meisten aufgefallen ist sicher Cyrus TEQUILLA die mittlerweile im Besitz von Christian Schneider ist und am Masters zur Vizechampion Kuh gewählt wurde. Weiter klassierten sich die beiden Toggenburger Hansueli Huser und Karl Alpiger auf den Rängen zwei und drei.

 

Bester Aussteller

 

Beim Duell um den Preis des besten Ausstellers kam es zu einem spannenden Final. Armin Schatt sicherte sich mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Vorjahressieger Hansueli Lanker den Titel des besten Ausstellers. Schatt hat rund fünf Kühe ausgestellt. Die bestplatzierten Kühe Bender ADORA, Phil PHOENIX und Anibal ATHENA brachten ihm den Titel des besten Züchters ein. Mit je einer Huge-, Salomon- und Phil-Tochter sicherte sich Hansueli Lanker den zweiten Rang. Auf Rang drei folgt IGBS-Präsident Roman Auer. Bei ihm war es insbesondere die junge Brice URMINA die für Aufsehen sorgte mehr dazu unter der Rubrik Auktion.

 

Wir danken allen Besuchern, Sponsoren und Helfern für den tollen Einsatz.

 

Eure IGBS

 

Hier gehts zum Katalog!

  

 


Impressionen 2024


Impressionen 2023

Impressionen der IGBS-Ausstellung 2023. Viel Spass beim Durchstöbern.


Bildergalerie IGBS-NIGHT 2022

Impressionen 2020

Impressionen der IGBS-Ausstellung 2020: Fotos von Hugo Studhalter, Braunvieh Schweiz


Impressionen 2019

Impressionen der IGBS-Ausstellung 2019: Fotos von Marcel Wipfli, Schweizerbauer